Schwerpunkt: Oper des 21. Jahrhunderts
Persönliche Anmeldung für Teilnehmer_innen, die einen Korrepetitor benötigen:
Montag, 22. April 2019 von 9:30 – 11:00
im Wettbewerbsbüro der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien,
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Bei Ihrer Anmeldung ziehen Sie selbst Ihre Startnummer für den Wettbewerb, die gleichzeitig angibt, um wie viel Uhr Sie am 22.4.2019 die Möglichkeit haben, Ihr Programm mit dem zugeteilten Korrepetitor zu proben. (für jeden/jede Teilnehmer_in sind ca. 45 min. Probenzeit vorgesehen!)
Persönliche Anmeldung für Teilnehmer_innen, die ihren eigenen Korrepetitor mitbringen:
Montag, 22. April 2019 von 15:30 – 17:30
im Wettbewerbsbüro der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien,
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Bitte halten Sie den Zeitplan genau ein!
Teilnehmer_innen, welche sich am 22.4.2019 nicht bis spätestens 17:30 bei der Wettbewerbsorganisation gemeldet haben, können zum Wettbewerb nicht zugelassen werden!!! Wenn Sie aus verkehrstechnischen Gründen vor 17:30 nicht eintreffen können, rufen Sie bitte sobald als möglich das Wettbewerbsbüro unter +43 / 664 / 2302093 an (Gabriele Korn).
Zeitlicher Ablauf des Wettbewerbes:
Bitte beachten Sie, dass der Zeitplan auf Grund von unvorhergesehenen Absagen kurzfristig geändert werden kann. Für aktuelle zeitliche Abläufe rufen Sie bitte die Organisation (Gabriele Korn) unter 0664 / 2302093 an.
Dienstag, 23. April 2019:
Die Teilnehmer_innen haben die Möglichkeit, ihr Wettbewerbsprogramm mit den Pianisten und Pianistinnen zu proben.
Mittwoch, 24. April 2019: 1. Durchgang
11:00 – 12:30: Wettbewerb
12:30 – 13:30: Pause
13:30 – ca.15:30: Wettbewerb mit anschließender Abstimmung der Juroren
Aushang der Ergebnisse ca. 19:00
Donnerstag, 25. April 2019: 2. Durchgang
11:00 – 12:30: Wettbewerb
12:30 – 13:30: Pause
13:30 – ca. 17:30: Wettbewerb mit anschließender Abstimmung der Juroren
(möglicherweise 30 Min. Pause um 15:30)
Aushang der Ergebnisse ca. 20:00
Freitag, 26. April 2019: Wettbewerbsfrei!
Die Probenräume der Universität, Anton-von-Webern-Platz 1, stehen den Kandidaten und Kandidatinnen von 9:00 – 17:00 zur Verfügung.
Samstag, 27. April 2019, 18:00: 3. Durchgang
Konzert der Finalistinnen und Finalisten im Gläsernen Saal / Magna Auditorium im Wiener Musikverein
10:30 – 13:00: Gläserner Saal des Wiener Musikvereines, Bösendorferstasse 12,
1010 Wien: Generalprobe für die Finalist_innen (die Kandidat_innen haben die Möglichkeit, die akustischen Verhältnisse des Gläsernen Saales kennen zu lernen).
18:00: 3. Durchgang: Konzert der Finalistinnen und Finalisten / im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereines, anschließend,Sitzung der Jury, danach Preisverleihung.
Die Ergebnisse sind auf unserer Website ersichtlich:
www.zadek-competition.jimdo.com/Der Wettbewerb 2019 >>
Das geforderte Wettbewerbsrepertoire besteht aus Pflicht- und Wahlstücken.
Die Verantwortlichen des Wettbewerbs haben per 4.2.2019 beschlossen eine Variante 2 für die geforderten Arien der Moderne der Ausschreibung hinzuzufügen. Bitte wählen Sie eine der beiden Varianten für Ihre Wettbewerbsteilnahme aus:
Pflichtstücke:
Variante 1 (Original-Ausschreibung, siehe Flyer, Yaptracker u.a.)
- 3 Arien aus mindestens 2 verschiedenen Opern ab 2000
2 Pflichtarien aus dem Schwerpunkt „Oper des 21. Jahrhunderts“
Für jede Stimmgattung stehen 4 Arien zur Auswahl. Davon sind 2 auszuwählen.
1 weitere Arie aus dem Schwerpunkt „Oper des 21. Jahrhunderts“ ist von den TeilnehmerInnen frei zu wählen.
Sollten Sie für Ihre Wahl eine Unterstützung brauchen, so finden Sie einige rot geschriebene (komponiert ab 2000) Vorschläge dazu unter Repertoireliste 2 >>
Variante 2:
1 Opern Arie ab 2000 als Pflichtstück aus Repertoireliste 1 >>
2 Arien aus den angeführten Opern ab 1970 aus Repertoireliste 2 >>
Weitere Pflichtstücke:
2 Arien von W. A. Mozart, wählbar aus verschiedenen Opern, Oratorien oder Konzertarien
2 Lieder von Franz Schubert (die beiden Lieder dürfen nicht aus demselben Zyklus sein)
Wahlstücke:
2 Lieder verschiedener Komponisten aus allen Epochen (ausgenommen Schubert)
2 Arien aus Opern verschiedener Komponisten aus allen Epochen
2 Arien aus Oratorien verschiedener Komponisten aus allen Epochen
Die Werke sind auswendig vorzutragen.
Jeder Durchgang beinhaltet ein modernes Stück.
Die Jury kontrolliert das Wettbewerbsrepertoire.
1. Durchgang:
2 Stücke. Das erste Stück darf der Kandidat aussuchen. Die Jury bestimmt das zweite Stück. Eines davon muss eine Opernarie ab 2000 sein (für alle TeilnehmerInnen, die Variante 1 gewählt haben) oder eine Opernarie ab 1970 (für alle TeilnehmerInnen, die Variante 2 gewählt haben).
Die Jury behält sich vor während des 2. Stückes abzubrechen. Bitte beachten Sie, dass dies kein Indiz auf positive oder weniger positive Leistung ist, sondern die Jury lediglich ausreichend gehört hat um die Leistung zu beurteilen.
2. Durchgang:
3 Stücke: 1 Lied, 2 Arien, eine davon muss eine Opernarie ab 2000 sein (für alle TeilnehmerInnen, die Variante 1 gewählt haben) oder eine Opernarie ab 1970 (für alle TeilnehmerInnen, die Variante 2 gewählt haben).
Die Stücke werden von der Jury ausgesucht und am Abend vor dem 2. Durchgang mitgeteilt.
3. Durchgang/ Konzert der Finalistinnen und Finalisten
4 Stücke: 2 Lieder, 2 Arien, eine davon muss eine Opernarie ab 2000 sein (für alle TeilnehmerInnen, die Variante 1 gewählt haben) oder eine Opernarie ab 1970 (für alle TeilnehmerInnen, die Variante 2 gewählt haben).
Änderungen vorbehalten!
Das Programm wählt die Jury und wird am Abend des 2. Durchganges mit Bekanntgabe der Ergebnisse veröffentlicht. Die Reihenfolge der Stücke darf der Kandidat selbst wählen.
Die Jury darf ein bereits vorgetragenes Stück aus dem ersten oder zweiten Durchgang für das Finale auswählen.